Sehr geehrte Kunden,

wir sind ja nun nicht gerade für inflationär viele Newsletter bekannt, die wir verteilen - aber dieser wird für die nächste Zeit nicht der letzte sein - bei uns gibt es derzeit einige Veränderungen. Und wie bei Murphy üblich natürlich alles gleichzeitig ...

Eine wesentliche Änderung - und über diese möchte ich Sie heute informieren - betrifft die Umstellung des Druckverfahrens vom ALPS-Druck zum UV-Druck.

Hintergrund ist, daß die ALPS-Drucker bereits seit Jahren nicht mehr hergestellt werden; inzwischen wurde auch die Ersatzteilversorgung eingestellt und in Kürze wohl auch die Verbrauchsmaterialien. In meinen beiden Druckereien, die für mich arbeiten, sind die ALPS-Drucker inzwischen so ramponiert, daß kein brauchbarer Druck mehr damit entsteht. Vor diesem Hintergrund gab es zwei Möglichkeiten - a) das Decal-Geschäft komplett aufzugeben oder b) richtig zu investieren und ein modernes Gerät anzuschaffen. Glücklicherweise haben sich beide Druckereien für Variante b) entschieden :-)

Bislang habe ich nur von einer Druckerei einen Testdruck erhalten, dieser wirkt deutlich anders, als der bisherige ALPS-Druck.
Die Farbe trägt dabei m.E. dicker auf, als bisher - wie sich das in der Praxis zeigt, steht derzeit noch offen. Der Druck ist dagegen (auch ohne Überzug von Klarlack) bereits sehr fest - ein Verwischen, Verkratzen o.ä. sollte damit der Vergangenheit angehören.
Auch Mischfarben sind (vermutlich) damit ohne sichtbare Druckraster endlich möglich - damit kann in vielen Fällen der wesentlich teurere Siebdruck in Einzelauflage eingespart werden. Bei Druckerei 1 besteht keine Möglichkeit mehr, silber und Gold als glänzende Metallic-Farben zu drucken, bei Druckerei 2 soll(!) dies möglich sein. Die Druckauflösung soll zwar identisch sein, aber mein erster(!) Eindruck ist, daß die minimalste Linienstärke beim neuen Drucker etwas stärker sein muß.

Bei beiden Druckereien habe ich nun speziell für die Modellbahn-Bedürfnisse zugeschnittene Musterbögen (auch in verschiedenen Maßstäben) drucken lassen; diese sollten in ca. 14 Tagen zur Verfügung stehen.

Sobald ich erste Muster habe, werde ich mal wieder selbst etwas damit beschriften, um die Eigenschaften besser einschätzen zu können und werde mich dann wieder bei Ihnen melden - Newsletter 2 dann ...

Das Unvermeidliche: Preisanpassung.
Kostete ein ALPS-Drucker ca. 2000-3000 Euro in der Anschaffung, liegen die neuen UV-Drucker in der Preisklasse eines guten Mittelklasse-Wagens. Damit die Druckerei also wirtschaftlich weiterarbeiten können, ist eine Preisanpassung also unvermeidlich. Da derzeit noch alles in der Testphase ist, kann ich noch keine konkrete Aussage treffen, aber die reinen Druckkosten dürften um ca. 70-90% steigen!

Der klassische Siebdruck/Aufreiberdruck in Einzelauflage ist natürlich weiterhin möglich, allerdings nach wie vor zu einem sehr hohen Preis und der Mindestabnahme einer A4-Seite pro Farbe. Wenn der neue UV-Druck auch im Bereich Mischfarben hält, was er verspricht, gehe ich davon aus, daß der Siebdruck über kurz oder lang keinen Bestand mehr bei uns haben wird.

Aufgrund dieser massiven Änderung - und der angedeuteten weiteren Veränderungen, über die wir Sie bei einem der nächsten Newsletter informieren werden - bitte ich derzeit um etwas Geduld, falls eine Anfrage/Bestellung mal nicht innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet wird.

Viele Gruesse
Andreas Nothaft
www.modellbahndecals.de