Hallo!

Wer schon mal bei uns Decals bestellt hat, kennt die Schwierigkeit, die weißen Decals auf dem nur leicht hellblauen Trägerpapier korrekt zu erkennen und zu schneiden. Unsere bisherigen Versuche, den Folienhersteller zu einem dunkleren Hintergrund zu bewegen, führten leider nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.

Über das Stummi-Forum hat ein Kunde von seinen Problemen berichtet und bekam vom Benutzer "lokpaint", der mir leider nicht bekannt ist, den folgenden Tipp:

Man streiche das Trägerpapier von der Rückseite her mit einem blauen(!) Edding ein und warte einige Minuten, bis die Farbe in das Papier eingezogen ist. Der Effekt ist wirklich genial - und die Farbe kommt offenbar an der Klebeschicht nicht vorbei, schlägt also nicht auf die Folie und die Bedruckung durch. Damit lassen sich dann die weißen Beschriftungen wirklich wunderbar erkennen und exakt ausschneiden. Es funktioniert nach unseren bisherigen Erfahrungen nicht mit anderen Farben - warum auch immer.

Wer Interesse hat: wir haben umgehend mit der Firma Edding Kontakt aufgenommen und können Ihnen 2 Stifte zur Auswahl anbieten - einmal den Edding 3300 mit einer Strichbreite von 1-5 mm oder den Edding 800 mit einer Strichbreite von 4-12 mm. Diese finden Sie ab sofort in unseren Online-Shop www.modellbahndecals.de unter Zubehör.

Da bislang noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, rate ich dazu, dieses Einfärben erst unmittelbar vor dem Aufbringen der Decals vorzunehmen. Die Einweichzeit der Decals scheint sich dabei teilweise deutlich zu verlängern, da die Feuchtigkeit offenbar nicht mehr so gut ins Papier eindringen kann.

Bei einer Neuauflage unserer Infoblätter (habe gerade erst 1000 Stück drucken lassen), werden wir diese Info auch ins Infoblatt mit aufnehmen.

Viele Gruesse
Andreas Nothaft
www.modellbahndecals.de