Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wie beim letzten (Oktober)-Newsletter schon angekündigt, hier die Fortsetzung bzw. weitere Erläuterungen, wie es mit Decals und dem Drucken weitergeht. Die gute Nachricht schon mal vorab - ja, es geht weiter!

Wie ist es uns die letzten Wochen ergangen?
Um es mit Loriot zu sagen: "Das Bild hängt schief"
Wer jetzt nicht weiß, wovon ich hier schreibe:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=LsiaPcLHusA

Unser langjähriger Geschäftspartner für Druckdienstleistungen hat - wie schon geschrieben - vom bisherigen ALPS-Druck auf einen UV-Druck umgestellt, weil es für ALPS keine Ersatzteile gibt und in Kürze wohl auch keine Verbrauchsmaterialien mehr.

Soweit so gut - allerdings sind diese UV-Drucke in den meisten Fällen für unsere filigranen Modellbau-Zwecke zu schlecht. Insbesondere bei den kleinen Maßstäben oder feinen Linien ist fast gar nichts mehr zu erkennen. Lediglich bei größeren Decals (z. B. Logos) ist das Ergebnis brauchbar. Nach Rückmeldung einiger Kunden fällt die "Dicke" des Drucks weniger negativ auf, als von mir zunächst angenommen. Dennoch ist die Reklamationsquote momentan recht hoch - aber das hatte ich vorab schon befürchtet.

Inzwischen ist man auch bei dieser Druckerei darauf gekommen, dass der UV-Druck wohl noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Man hat es (wie, das möchte ich gar nicht wissen - vielleicht aus 3 defekten einen ganzen?) tatsächlich geschafft, nochmal einen ALPS-Drucker zu mobilisieren und wir können daher (allerdings wohl nur 2-3 Monate) noch auf den alten ALPS-Druck mit den bekannten Vor- aber auch Nachteilen zurückgreifen.
Wir werden den Drucker insbesondere für rein-weiße Aufträge und Aufträge, die Silber und Gold enthalten verwenden.

Denn ... zwischenzeitlich haben wir eine weitere Druckerei gefunden, die ebenfalls Decals drucken kann - mit einer neuen Technologie, ein sog. Eco-Solventdrucker. Erste Druckmuster zeigen eine sehr feine Auflösung - selbst in 1:220 sind Bahnanschriften zu "lesen"! Auch Mischfarben sind durch die lösungsmittelhaltigen Farben überhaupt kein Thema und weisen nur eine ganz minimale Rasterung auf. Bei größeren Farbflächen sind in der Oberfläche leichte "Risse" - ob dies noch abzustellen ist, ist derzeit noch unklar - m. E. ist es aber nicht wirklich störend. Die neuen Decals sind auch wasser- und UV-fest (zumindest für 3 Jahre, wie der Hersteller schreibt). Ausserdem absolut abriebfest - selbst mit einer Münze konnte ich die Decals nicht von der Folie kratzen!
Wir haben auch bereits Pixelbilder drucken lassen - diese kommen ebenfalls in brauchbarer Qualität heraus.
Auch Silber- und Goldtöne sind mit diesem Gerät wieder machbar (im Gegensatz zum UV-Druck) - allerdings kämpfen wir hier noch mit der Umsetzung der Druckdateien.

Viel störender (ja klar, einen Haken muß schließlich auch diese Sache haben) ist aber die Tatsache, daß das Trägerpapier hinter der Folie (die selbstverständlich weiterhin klar ist) sehr hell (fast weiß) ist - somit sind weiße Decals nur im spiegelnden Gegenlicht schneidbar. Wieso man Decalfolie mit weißem Hintergrund produziert ist mir ein Rätsel!

Aber auch hier ist Abhilfe in Aussicht - die nächste Charge Decalfolie soll einen bläulichen Hintergrund bekommen - bis dahin müssen jetzt erstmal ca. 60 m2 verdruckt werden. Dann sollten wir *das* ultimative Ergebnis in Punkto Decals eigentlich haben.

Daher verteilen wir momentan die Decals auf 3 verschiedene Anbieter:
- UV-Druck: für Drucke, die etwas dicker auftragen können, kein Gold, kein Silber, größeres Format - für uns ist das ganze aber ein Auslaufmodell.
- ALPS-Druck: solange er noch durchhält unser Favorit für alles Weiße, Kleinformatige sowie Silber und Gold
- ES-Druck: momentan für alles Bunte in allen Formaten (bei Bedarf bis zu 100 cm Breite!) oder auch weiß für Kunden, die gute Augen und viel Licht am Basteltisch haben. Sobald hier die neue, bläulich hinterlegte Folie vorhanden ist, dürfte dies unser Favorit für alle Arten von Decals werden.

Preislich bleibt momentan mal noch alles beim Alten, ALPS-Druck ist nach wie vor günstig; ES-Druck und UV-Druck sind leider teurer - daher wird über kurz oder lang eine Preisanpassung unvermeidlich sein.

Alle diese Umstellungen - und dazwischen noch die Mitorganisation eines FREMO-Regionaltreffens - haben in der jüngsten Zeit zu Verzögerungen beim Neuentwurf und Auslieferungen geführt. Dafür möchte ich mich heute bei Ihnen entschuldigen - ich hoffe, die nächsten Wochen werden wieder etwas ruhiger und ich kann den "Stau" der Anfragen und Bestellungen kurzfristig abarbeiten.

Mustersets beider (neuer) Druckverfahren sind in allen Maßstäben (Z, N, TT, H0, 0, 1) vorrätig und ich sende Interessierten gerne beide Version zu und bitte lediglich um Erstattung der Portokosten in Höhe von 0,55 Euro. Bitte kurze Info (mit Maßstab) und den Betrag direkt auf unser Konto überweisen - wer eine Rechnung (PDF) benötigt, bitte in der Mail vermerken.

Das wars! Ja wirklich? Nein - nur für dieses Mal, das nächste Mal (Anfang Dezember?) gibt es dann weitere Neuigkeiten, da wir unser Sortiment an fertigen Decals "geringfügig" erweitert haben.

Viele Gruesse
Andreas Nothaft
www.modellbahndecals.de