HP2-Treff

Der FREMO-Regional-Treff "Rhein-Neckar-Pfalz"

Image

Liebes FREMO-Mitglied, lieber FREMO-Interessent,

seit Mitte 1999 möchten wir dazu beitragen, dass die einzelnen FREMOikaner der Region und sonstige Interessenten sich besser und auch häufiger kennenlernen können.

Aus diesem Grund haben wir den FREMO-Stammtisch unter dem Namen "HP2-Treff" für die Region "Rhein-Neckar-Pfalz" ins Leben gerufen. Die "Region" hat sich dabei mittlerweile bis ins Elsass, nach Karlsruhe, Frankfurt und Stuttgart entwickelt. Bei diesen Treffen oder auch bei separat vereinbarten Terminen (z.B. am Wochenende) können beispielsweise aktuelle Entwicklungen im FREMO gezeigt und diskutiert werden; gemeinsame Bastelaktionen durchgeführt werden oder das "große Vorbild", interessante Museen oder andere Modellbahnvereine besucht werden.

Wir möchten uns hierbei nicht als "Vorturner" verstehen, sondern mehr als Koordinator, d.h. was an diesen Terminen geschieht hängt von denen ab, die dazu beitragen.

Die Bastel-Stammtische finden grundsaetzlich am dritten Samstag eines Monats statt; in der kühleren Jahreszeit bei den Eisenbahnfreunden Heidelberg, in den wärmeren Monaten in unserem Bastelkeller in Ludwigshafen. Die Treffpunkte können variieren, allerdings sollten sie einigermaßen in der Mitte der Region liegen. Auch die Termine können sich aufgrund anderer Veranstaltungen verschieben oder u.U. auch einmal komplett entfallen. Wenn sich genügend Leute zusammenfinden, wird abends auch mal noch der Ausklang in einer Gaststätte vor Ort zelebriert. Einmal im Quartal (Monate 3,6,9,12) gibt es auch einen Freitags-Termin, der einfach nur zum Klönen, Planen, Erzählen in einer Gastsätte stattfindet. Da die Anzahl der Werkplätze in Heidelberg begrenzt ist, ist hier eine Voranmeldung erforderlich.

Darüberhinaus treffen sich einige unserer Mitglieder auch donnerstags (in den Wochen, wenn kein Samstags-Termin ansteht) in Ludwigshafen.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, sollte mal einen Blick auf den Verkehrsverbund Rhein-Neckar werfen; alle Veranstaltungsorte sind problemlos per ÖPNV zu erreichen.

Ein Veranstaltungsort ist Ludwigshafen.

Der Treffpunkt für die gemeinsame Mittagspause in Ludwigshafen: Die Gaststätte "Linh/Zum Eck", Frankenthaler Straße 123; deutsche Hausmannskost und vietnamesische Küche.

Ein weiterer Veranstaltungsort ist Heidelberg.

Die Basteltermine finden im Clubhaus der Eisenbahnfreunde Heidelberg statt; Speyerer Straße 16, gegenüber dem Union-Sportplatz. Mittagspause wird mit den Füßen abgestimmt, Burger King ist um die Ecke, einige weitere (Schnell)-Restaurants in fußläufiger Entfernung.

Im Dezember treffen wir uns traditionell in der Gaststätte "Dufke" in der Odenwaldstraße 39 in HD-Kirchheim.

Darüberhinaus gibt es in den Monaten, in denen kein Real-Stammtisch stattfindet am 1. Freitag im Monat einen virtuellen Stammtisch in einem Zoom-Raum - hier können leider nur FREMO-Mitglieder teilnehmen.

 

Image