Da im FREMO ein vorbildorientierter Betrieb stattfindet, werden verschiedene Hilfsmittel benötigt.
Dazu zählen u.a. auch die Fahrzeugkarten, die jedes einzelne Fahrzeug identifizieren und die Frachtzettel, mit deren Hilfe ein reibungsloser (naja, jedenfalls meistens) Güterverkehr stattfindet.

In der Vergangenheit wurden diese Karten zunächst per Hand erstellt. Schon bald sind die ersten Hilfsprogramme für den PC aufgetaucht. Allerdings halte ich Grafik- oder Textprogramme für nicht besonders geeignet für diese Aufgabe. Zwar wäre eine Datenbank wohl das Vernünftigste, aber da ich sehr gerne mit Excel(*) arbeite, fiel die Wahl darauf.

Heute kann ich allen ein Programm anbieten, mit dessen Hilfe die verschiedenen Arten von Fahrzeugkarten (für Güter- und Personenwagen sowie für Triebfahrzeuge), Frachtzettel und auch die neuen FRED-Karten für den FREMO-Digitalregler ganz leicht erstellt werden können. Einzige Voraussetzung hierzu ist allerdings Excel(*) und das in der Version 97 oder grösser. Zwar gab es Versuche, das Programm auch auf älteren Versionen zu portieren, was aber an einigen Funktionen scheiterte.

Nachdem mittlerweile OpenOffice immer häufiger Verwendung findet, wurde ich gefragt, ob denn das Wagenkarten-Programm auch mit OpenOffice funktioniert. Da ich OpenOffice selbst nicht installiert habe folgende Vermutung: Die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Tabellenblättern sollten funktionieren - damit also zumindest die rudimentären Funktionen. Sicherlich nicht funktionieren werden alle selbstprogrammierten Funktionen wie das Einfügen von Grafiken, automatisches Formatieren, Grössenanpassungen, etc.
Da mir fuer eine Portierung des Codes sowohl die Kenntnisse als auch die Zeit fehlen, wird es das Programm (von mir) auch nicht fuer OpenOffice geben.

Mein Programm ist eine vollständige und in keinster Weise limitierte Version.
Jedes Mitglied des FREMO kann dieses Programm ohne jegliche weitere Gebühr benutzen.
Nicht-Mitglieder bitte ich dagegen bei Benutzung um einen kleinen Obolus (wie wär's denn beispielsweise mit einem kleinen Güterwagen?).

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, Verbesserungen oder Ergänzungen ?
Dann setzen Sie sich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung.

(*) Windows und Excel sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corp.